Tinder Erfahrungen: Wahre Liebe oder One-Night-Stands? (2024)

Tinder ist als Dating App in aller Munde. Doch kann man damit wirklich einen Partner finden oder ist die App nur für schnellen One-Night-Stands gut?

Fast jeder Single hat in seinem Leben schon mal die Tinder App installiert. Sei es aus ernsten Absichten, jemanden kennen zu lernen oder nur aus Neugier. Die Erfahrungen mit der App gehen dabei weit auseinander. Das liegt meist an den persönlichen Gründen, die Menschen dazu bewegt hat, sich bei Tinder anmelden. Denn eine bestimmte Interessengruppe scheint auf Tinder deutlich erfolgreicher zu sein als andere: Casual Dater.

Tinder ist eine der bekanntesten Dating Apps unserer Zeit. Allerdings ist ihr Ruf oft nicht annähernd so gut wie ihr Bekanntheitsgrad. Als oberflächliche Sex-App, Sammelort für Perverslinge und Fremdgeher wird sie gerne beschrieben. Und tatsächlich räumen selbst Netztests, die Tinder als relativ gut bewerten ein, dass die App für eine gezielte Partnersuche eher schlecht geeignet ist. Und das obwohl die Flirt-Plattform ansonsten einen eigentlich sehr seriösen Eindruck macht.

Warum Tinder?

Im digitalen Zeitalter spielen sich viele Aspekte des alltäglichen Lebens online ab. Facebook, Instagram und Co. bieten als soziale Plattformen Möglichkeiten zur Kommunikation, Xing und LinkedIn helfen bei der Jobsuche und auf Youtube teilen Künstler fleißig ihre kreativen Fortschritte. Online Dating gehört da als virtueller Singletreff einfach mit dazu.

Beliebt ist dieses Dating Konzept einerseits, weil es einfacher und unkomplizierter ist, als sich offline ständig beim Smalltalk zur Kontaktaufnahme zu verausgaben. Andererseits ist laut jüngsten Studien auch die Anzahl der Singles stark gestiegen. Bei der Fülle an potentiellen Partnern muss man sich schon einen guten Überblick verschaffen, bevor man auswählt. Und das klappt online eben viel leichter. Auch sind Singles bei ihrer Partnerwahl auch wesentlich wählerischer geworden. Interessen müssen zusammenpassen, Vorstellungen und Weltanschauungen perfekt harmonieren, kurzum, die Chemie muss einfach stimmen.

Nun sind heutzutage aber nicht alle Singles unglücklich ohne Partner. Viele bleiben auch alleine, weil sie es wollen. Casual Dating erfreute sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit. Dabei wird ganz offen nur für Sex gedatet. Zwar sind die Zahlen der Befürworter dieser Dating Manier inzwischen wieder rückläufig, doch das Netz ist nach wie vor voll von Flirtwilligen, die sich nicht fest binden wollen, sondern nur einen One-Night-Stand suchen. Bei Tinder klappt das wunderbar. Und viele verstehen das Like auf dem eigenen Profil auch dementsprechend als "Ich hab Lust", was aufwändige Einstiegsgespräche zum Anbahnen unnötig macht.

Wer doch lieber etwas mehr Übereinstimmung möchte, dem bieten Singlebörsen wie Tinder zusätzlich sehr umfangreiche Auswahlmöglichkeiten und Präferenzen. Von Hobbies bis zum Beruf und Bildungsstand lässt sich in der Profilmaske vieles angeben, was beim Interessenvergleich hilft. Man kann seinen Account sogar mit anderen Diensten wie der Musikplattform Spotify oder der Bilderplattform Instagram verbinden uns so sein Hobby und Interessenprofil weiter schärfen.

Daten nach Matching - Chancen und Risiken

Das Matching-System von Dating Plattformen funktioniert auf zwei verschiedene Arten. Eine Möglichkeit ist das auch auf Tinder zentrale "Swipe or Like", bei dem man Bildvorschläge entweder positiv bewerten oder anonym ablehnen kann. Der Kontaktvorschlag erfährt also nur dann etwas von deiner Bewertung, wenn du Interesse hast.

Sicher ist es praktisch, wenn man regionale Flirt-Vorschläge bekommt und sich so problemlos treffen kann. Die Anonymität beim Online Dating ist dann aber schnell dahin. Ein echter Bruch mit den goldenen Regeln fürs Online Dating, die besagen, dass man zum Schutz der eigenen Person nie zu viel von sich preisgeben soll. Die Kombination Gesicht und Standortdetails lockt in diesem Fall besonders gerne Stalker an und kann sich bei ungeschickter Wahl persönlicher Details sogar auf den eigenen Ruf auswirken.

Wenige Minuten nach der Anmeldung wirst du den anderen Nutzern schon angezeigt. Wenn du fleißig wischt, kommt bestimmt schnell ein Match zustande. So ist es über Tinder recht schnell möglich ein Date in deiner Nähe zu vereinbaren und interessante Singles kennenzulernen. Natürlich musst du dich nicht sofort mit deinem Match treffen. Oft ist es ratsam noch ein bisschen miteinander zu chatten, um herauszufinden, ob man auch über das Aussehen hinaus Interesse aneinander hat. Lasse dich auf keinen Fall zu einem schnellen Treffen überreden, wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, sondern nehme dir die Zeit die du brauchst, um dich mit jemanden zu treffen.

Das Tinder Publikum - Wer sucht hier?

Das Nachsehen im schnelllebigen Online Dating haben oftmals Singles, die eigentlich auf der Suche nach etwas mehr als nur ein bisschen Erotik auf Abruf sind. Ein wahres Dilemma, denn während manche an romantischen Idealen wie Liebe und Treue festhalten, fühlen sich andere im Casual Dating Pool recht wohl. Warum sich noch fest binden und in Sachen Romantik anstrengen, wenn man Sex auch völlig unverbindlich haben kann? Jeder, der da nicht mit macht, ist entweder verklemmt oder altmodisch. Manche treuen Seelen versuchen es deshalb zumindest für eine Weile, bis sie erkennen, dass ihre romantischen Gefühle eben doch nicht tot zu kriegen sind. Das führt zu Kommunikationsproblemen und serienmäßig gebrochenen Herzen beim Online Flirt.

Auf Tinder ist das nicht anders. Daran ist nicht mal die Plattform selbst schuld, sondern vielmehr das einschlägige Publikum, das sich die Dating App quasi als Spielwiese der Unverbindlichkeit ausgesucht hat. Die Nutzerstatistiken der Plattform sprechen hierzu eine klare Sprache:

  • Tinder etwa 50 Mio. Nutzer weltweit und produziert ca. 12 Millionen Matches pro Tag
  • Dabei sind aber nur 54 Prozent der Nutzer Single
  • 30 Prozent sind dagegen verheiratet, 12 Prozent zumindest in einer Beziehung
  • auch interessant: gut 38 Prozent der Nutzer nicht älter als 24 Jahre
  • weitere 45 Prozent bewegen sich im Alter zwischen 25 und 34 Jahren

Stand März 2019 | Quelle: Visualistan.com

Die jungen Wilden also. Sieht man sich zusätzlich zu diesen Zahlen dann noch die Geschlechterverteilung an, die einen männlichen Nutzeranteil von 67,8 Prozent aufzeigt, wird eines schnell klar: Auf Tinder gibt es überdurchschnittlich viele junge Männer, die es mit der Treue nicht ganz so genau nehmen. Zudem suchen mehr Männer als Frauen unverbindlichen Sex oder Seitensprünge. Bei dem knappen Frauenangebot von nur 32,2 Prozent wird da auch gerne mal geflunkert, um zum Stich zu kommen.

"Lass uns sehen, was passiert.", "Möchte mich nicht von vornherein festlegen.", "Können wir das Ganze nicht etwas locker angehen?" - die Herren der Tinder-Schöpfung sind recht kreativ, um sich das Casual Hintertürchen offen zu halten. Mit offenen Karten spielen hier die wenigsten. Kommen dann noch fiese Online Dating Maschen wie Fishing dazu, wird es für das weibliche Geschlecht relativ schwierig, auf Tinder einen ehrlichen Flirtpartner zu finden.

Fazit: Tinder ist nicht für jede(n) was

In Anbetracht der Statistiken haben Single Frauen, die sich bei Tinder anmelden, um die große Liebe zu finden, einen denkbar schweren Start. Das umso mehr, wenn sie das Durchschnittsalter von 25 bis 30 hinter sich gelassen haben. Und auch Männer, die nach etwas festem suchen, werden auf Tinder eher selten fündig. Frauen mit ehrlichen Absichten bleiben der App, verschreckt durch unmoralische Angebote, fern, sodass der Grundtenor flüchtige Bekanntschaften und Gelegenheitssex voraussagt. Die Fundgrube für wahre Liebe ist Tinder also nicht.

Tinder Erfahrungen: Wahre Liebe oder One-Night-Stands? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Wyatt Volkman LLD

Last Updated:

Views: 6219

Rating: 4.6 / 5 (46 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Wyatt Volkman LLD

Birthday: 1992-02-16

Address: Suite 851 78549 Lubowitz Well, Wardside, TX 98080-8615

Phone: +67618977178100

Job: Manufacturing Director

Hobby: Running, Mountaineering, Inline skating, Writing, Baton twirling, Computer programming, Stone skipping

Introduction: My name is Wyatt Volkman LLD, I am a handsome, rich, comfortable, lively, zealous, graceful, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.